Veranstaltung: | Mitgliederversammlung |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 8. Wahl der Delegierten für die Bundesdelegiertenkonferenz (1 ordentlich und 4 Ersatz) |
Antragsteller*in: | Maria Anna Tillmann (KV Hochsauerland) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 17.05.2023, 16:40 |
A13: Maria Tillmann
Selbstvorstellung
Liebe Mitglieder des Kreisverbandes Hochsauerland,
wir leben in einer atemlosen Zeit und mehr als je zuvor erfahren wir auch hier im Sauerland ganz unmittelbar, wie sich die globale Lage direkt vor Ort niederschlägt. Vieles davon ist schwer auszuhalten, besonders aus GRÜNER Perspektive, auch und häufig gerade weil wir als GRÜNE nun sowohl im Bund als auch in NRW - mit schwierigen Partnern - in Regierungsverantwortung sind. Auch hier im Sauerland erleben wir hautnah, wie sich Wandel vollzieht - schwerfällig, häufig viel zu spät und oft auch nicht so, wie wir es uns als GRÜNE gewünscht hätten, wenn die echten Fragen der Zeit schon längst mutig, im richtigen Tempo und mit stetigem Augenmaß angegangen worden wären.
Die aktuelle Situation stellt Bündnis 90 / DIE GRÜNEN vor enorme Herausforderungen, eine Zerreißprobe sowohl innerparteilich als auch mit den uns verbundenen zivilgesellschaftlichen Gruppen. Hier mit am Puls unserer Partei zu bleiben, ob in kleineren Arbeitsgruppen, wie der NRW-weiten Wald-AG bis hin zur Bundespartei, ist mir ein wichtiges Anliegen. Dabei geht es natürlich auch um die Vernetzung unseres Kreisverbandes innerhalb der GRÜNEN, sowohl um politische Impulse für uns aufzunehmen, als auch GRÜNE Themen aus unserer Region in den Diskurs zu tragen.
Mit diesem Anliegen bewerbe ich mich hiermit als BDK-Delegierte 2023/24 für den GRÜNEN Kreisverband Hochsauerland. Ich bin bereits öfter als LDK-Delegierte/Ersatzdelegierte für unseren Kreisverband zum Einsatz gekommen und war und auch 2019 schon BDK-Ersatzdelegierte. Auf der kommenden BDK im November möchte ich Euch bzw. uns gerne gemeinsam mit unseren Ersatzdelegierten in Karlsruhe vertreten. Dort wird die Listenaufstellung für die Europawahl 2024 ein wichtiger Tagesordnungspunkt sein. In Hinblick auf die vielen politischen Erfolge der europäischen GRÜNEN in den vergangenen Jahren, unsere starken Kandidat*innen für Europa, die sich dort vorstellen werden, und die spannenden Debatten zu den drängenden Themen der Zeit, wird es von dort sicherlich viel Interessantes zu berichten geben.
Ich freue mich über Eure Stimme für meine Kandidatur als Delegierte.
Mit GRÜNEN Grüßen,
Maria
Organisationsmitgliedschaften und Co.
Politisches:
Mitglied BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im KV HSK seit 2016
Co-Sprecherin OV Sundern
Kreistagsmitglied im HSK seit 2020; Ausschuss Umwelt, Landwirtschaft und Forsten; Ausschuss für Wirtschaft, Struktur, Digitalisierung und Tourismus (Vertretung); Mitglied ZRL und NWL
Mitglied der erweiterten Ratsfraktion in Sundern
Co-Sprecherin LAG Wald, Landwirtschaft, ländlicher Raum 2021 - 2023
Ersatzdelegierte BAG Landwirtschaft 2021 - 2023
Berufliches:
Ausgebildete Übersetzerin und Konferenzdolmetscherin, Dozentin für Wirtschaftsenglisch und Deutsch als Fremdsprache
MA Economics and Management Studies (University of Aberdeen)
MSc Translation and Conference Interpreting
MPhil in Translation Studies, Discourse Linguistics and Communication (Heriot-Watt University, Edinburgh)
Persönliches:
Jg. 1968, verheiratet mit Jürgen Muthmann
Wohnhaft in Sundern- Dörnholthausen, HSK
Seit 2011 kümmere ich mich um unseren Selbstversorger-Garten und bin in die Pflege meiner an Demenz erkrankten Mutter eingebunden.
Ausbildung zur Permakultur-Gestalterin und Entwicklung eines Permakultur-Lernorts „Permakulturhof Zwei Tannen“ in Sundern-Dörnholthausen
In der Freizeit: Bergwandern, Radfahren, Yoga, Chorsingen, BVB
Engagement bei Foodsharing Meschede und Arnsberg/Sundern
- Alter:
- 54
- Geschlecht:
- weiblich
- Ortsverband:
- Sundern